Bücher

Max Reger als Liederkomponist. Ein Beitrag zum Wort-Ton-Problem. 331 Seiten, Notenbeispiele. Diss. Köln 1950. Erneut als Buch im Bosse Verlag Regensburg 1955.

Erik Satie. Mit zahlreichen Abb. und Notenbeispielen, 320 Seiten (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Bd. 39) Gustav Bosse Verlag : Regensburg 1974 . Überarbeitete Neuauflage ebd. 1997.  Übersetzungen ins Japanische und Chinesische. ISBN 3 764920793 /  EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Edgard Varèse. Mit gezeichneten Aufnahmen von seiner Musik von Alcopley, sowie zahlreichen Notenbeispielen, 252 Seiten.  (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Bd. 50) Gustav Bosse Verlag Regensburg 1977.  ISBN 3 76492134 X / EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Carl Czerny und die Einzelhaft am Klavier oder Die Kunst der Fingerfertigkeit und die industrielle Arbeitsideologie. Mit Notenbeispielen, 228 Seiten. Bärenreiter –Atlantis-Musikbuch Verlag Kassel und Zürich 1983.
ISBN 3 76180699 X /EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Rossini: Leben und Werk. Von Richard Osborne. Zuerst 1986.  Übersetzt von Grete Wehmeyer. Paul List Verlag München 1988. ISBN 3 47178305 /EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Die Lange Nacht des Erik Satie.- Brucknerhaus Linz. 2. Mai 1986. Text von Grete Wehmeyer. 79 Seiten.  MIt vielen, teils farbigen  Abbildungen und einem Horoskop, erstellt zu seinem 120 Geburtstag.

Prestißißimo. Die Wiederentdeckung der Langsamkeit in der Musik. Mit Abb. , 150 Seiten. Kellner Verlag Hamburg 1989. ISBN 3927623008. 3. Auflage Verlag Reinbek bei Hamburg 1993.ISBN 3 499 191504 /  EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Zu Hilfe! zu Hilfe! sonst bin ich verloren! Mozart und die Geschwindigkeit . Mit Abb., 68 Seiten. Kellner Verlag Hamburg 1990.  ISBN 3 927623105 / EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Erik Satie. Bilder und Dokumente. 109 Seiten. Edition spangenberg München 1992. ISBN 3 894090731 / EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Erik Satie. Mit zahlreichen Abb., 156 Seiten (=rowohlt monographien 50571) Rowohlt Verlag Reinbek bei Hamburg 1998. ISBN 3 499505711 /  EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Höllengalopp und Götterdämmerung. Lachkultur bei Jacques Offenbach und Richard Wagner.  Dittrich Verlag Berlin 2000. EUROBUCH. WORLDCAT.AMAZON

Langsam leben. Mit Illustrationen von Eva Spanjadt. 188 Seiten. Herder Verlag Freiburg. Basel. Wien  2000. ISBN 3 451 272377 / EUROBUCH. WORLDCAT. AMAZON

 

Aufsätze

Saties Instantaneismus. In:  Festschrift Karl Gustav Fellerer, Arno Volk Verlag Köln 1972, Seite 626-640.

Satie und das Werden der Multimedia-Idee. Österreichische Musikzeitschrift 1975,  Seite 401-408.

Carl Czerny und die Einzelhaft am Klavier. Österreichische Musikzeitschrift 1981, Seite 622-630.

Das Klavier in unserem Jahrhundert. Eine Skizze. In: Neue Zeitschrift für Musik.  Sept./Okt. 1981, Seite 445 -452. Mit vielen Notenbildern.

Interpretation im klassischen Tempo. Österreichische Musikzeitschrift 1985, Seite 369-376.

Thema und sechs Variationen für Klavier …op. 15 (1905) von M.K. Ciurlionis. In: Melos 47, 1985, Seite 2-18.

In einem Wolkenbruch von klassischer Musik. Über Klavierpädagogik in Japan. In: Schnittpunkte Mensch Musik. Walter Gieseler zum 65. Geburtstag .  Hg. von Rudolf Klinkhammer. Bosse Verlag Regensburg 1985, seite 248 – 257.

Der Pianist ist bewaffnet: Georges Antheil, dass Enfant terrible der Neuen Musik. Neue Zeitschrift für Musik 146, 1985, Seite 14 -20.

Geschwindigkeit und Langsamkeit in der Musik. In: Welt auf tönernen Füssen. Die Töne und das Hören. Steidl Verlag Göttingen 1994, Seite 422- 429.

Caroline am Klavier. In: Marlis Gerhardt, Essays berühmter Frauen.  Insel Verlag Frankfurt am Main 1997, Seite  289 – 301.

Galop Infernal. Jacques Offenbach und Köln.  In: Oper in Köln. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hg. von Christoph Schwandt. Dittrich Verlag Berlin 2007, Seite 471 -493.

Klang der Romanik.  In: Romanik in Köln. Eine Anthologie über die Kirchen. Mit Fotos von Celia Körber-Leupold. Greven Verlag Köln 2001. Seite 91-101.

Mensch und Musik. Tagungsbericht. In: Musikdenken  2002, Seite 50-51.

Anton Kuerti. Grete Wehmeyer. The World’s first Carl Czerny Music Festival and International Symposium. June 16, 2002. Canadian Centre ACES. Edmonton 2002.

Radioarbeiten

 BBC: 1973  „Der späte Liszt: Bagatelle ohne Tonart“ – eine Sendung für die BBC 1972, Redaktion Hans Keller.

WDR: über 100 Zeitzeichen, beginnend  1987 zum Todestag des Komponisten Flotow 1883, endend  2003  zur Uraufführung der Oper „Hänsel und Gretel“ am 23.12.1893. 

WDR 2, 3 und 5: Diverse Sendungen in rund 5 Formaten des WDR  zu den Themen der Bücher. Beginnend mit der Buchvorstellung Erik Satie in der Sendung „Kulturelles Wort“ mit Hanns Grössel am 12.10.1975;   endend am 16.07. 2005 mit der Sendung „Langsamkeit oder die Kunst, Gefühle zuzulassen“: Gespräch mit Gästen.

SWR:  John Cage „The First Meeting of the Satie Society“ Bonn 1983, Lesung und Musik mit Klaus Schöningh, Amy Laverenz, Grete Wehmeyer und dem Bonner Ensemble. Bonn Rheinisches Landesmuseum. - 23. 08. 1984  „Wie eine Nachtigall mit Zahnschmerzen“. Über Erik Satie.  - 17.07. 1996 Gespräch „Zur Person“ mit Norbert Meurs u.a.

Schweizer Radio: 29.08. 1973 „Unser Czerny . Die Kunst der Fingerfertigkeit.“ 2 Teile. -  30.04.1975 „Die Clavierseuche“. 3 Teile.  - 23. 12. 1977 „Über Schlagzeug und Schlagzeuger“. Mit Wolfgang Stendar und Jean-Jacques Oehme.  2 Teile.  - 20.10. 1978  „Von fremden Ländern und Menschen und der europäischen Musik“.  2 Teile. - 30.06.1981: Gespräch Grete Wehmeyer und Dieter Neuhaus über den „Ring des Nibelungen“. -  22.01. 1986 Grete Wehmeyer zu Talsmas Theorie „Wiedergeburt der Klassiker“. - 10.05. 1987 „Gespielt im Tempo ihrer Zeit“ (DRS2)

 

Über Grete Wehmeyer

Norddeutscher Rundfunk : Porträt der Pianistin, am 17.08.1992, von Irmela Körner. In: Horizonte. Das Feature der Familienredaktion.

Südwestfunk : Zur Person. Gespräch mit Grete Wehmeyer, am 17.07. 1996, mit Norbert Meurs u.a. S2 Kultur

Autobiographisch: Schweizer Radio DRS 2 am 20. 10. 1978 „Von fremden Ländern und Menschen und der europäischen Musik“.

Tondokumente (Auswahl)

1984 John Cage, The First Meeting of the Satie Society. Mit Grete Wehmeyer, Klaus Schöningh, Amy laverenz, Bonner Ensemble. Vinyl Platte von Michael Frauenlob Bauer 1988.

Prestississimo. Darin: Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate KV 310, a-Moll. Zweitausendeins, 1990.

Ludwig van Beethoven: Sonate op. 53 (Waldstein-Sonate), Andante favori, Sonate op. 57 (Appassionata)